TTC SW Elsen 1953
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TTC SW Elsen 1953

Das Forum des Tischtennisvereins Schwarz Weiss Elsen
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Vereinschronik

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 17.07.08

Vereinschronik Empty
BeitragThema: Vereinschronik   Vereinschronik Icon_minitimeMi 23 Jul 2008, 18:05

1952 Zum Jahreswechsel kamen Josef Ziemes und Hubert Bertram auf den Gedanken etwas Sport zu betreiben. Durch die Anregung eines Arbeitskollegen von Hubert Bertram, der Sportwart des Kreises Grevenbroich war, kam man auf die Idee sich dem Tischtennissport zu verschreiben.

1953 Am 15.Juli wurde die Gründung des TTC Schwarz-Weiss Elsen vollzogen. Am 25.September wurde der Verein in den WTTV aufgenommen.

1957 Ungeschlagen wurde die 1.Herrenmanschaft Meister in der 1.Kreisklasse Süd. Das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse gegen Glehn wurde leider verloren.

1959 Als Sieger der Kreisklasse Nord fand die Jugendmannschaft erst im Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft mit 2:9 gegen Grevenbroich ihren Meister.

1961 Peter Diekers und Hermann Wildschütz belegten beim Peter-Poos-Gedächtnis-Turnier in Grevenbroich im Herren-Doppel den 1.Platz.

1962 Josef Ziemes und Hubert Bertram wurde auf einer Feier anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Tischtennis-Kreisverbandes geehrt.

1963 In einer Sportwoche vom 9.-16-Juni wurde das 10-Jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

1964 Als letzter Verein des Kreises, gab der TTC SW Elsen den Spielbetrieb in der Erich-Kästner-Turnhalle bekannt.

1966 Eine Kriese im Verein. Ein ordnungsgemäßer Spielbetrieb konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden.

1967 Auf deiner außerordentlichen Mitgliederversammlung rafften sich die noch im Verein verbliebenen Mitglieder auf wieder am Spielbetrieb teilzunehmen. Eine Vereinsauflösung wurde abgewehrt.

1968 12 belgische Spieler schlossen sich dem TT-Verein an. Sie bildeten die Mannschaft Elsen-II-Nato.

1970 Josef Ziemes trat nach über 15-Jähriger Tätigkeit als 1.Vorsitzender zurück. Sein Amt übernahm Heinz Hermanns.

1972 Bei den Kreismeisterschaften in Frimmersdorf sicherten sich Heinz Hermanns und Franz-Josef Schlangen den Titel im Herren-C-Doppel.

1974 Nach zahlreichen Gesprächen mit einer Abordnung des TV Gustorf wurde die Spielgemeinschaft SG Elsen/Gustorf gegründet. Kurzfristig wurde ein Freundschaftsspiel gegen die Damenbundesligamannschaft von Bor.Düsseldorf angesetzt. (u.a. mit Diana Schöler ) Das Spiel wurde mit 3.9 verloren. Franz-Josef Schlangen ( 2 ) und Düren ( 1 ) holten die Ehrenpunkte.

1975 Die Spielgemeinschaft erzielte gute Ergebnisse. Der Aufstieg der 1.Herrenmannschaft in die Kreisliga wurde knapp verpasst.

1980 Auf einer Versammlung stellten einige Mitglieder den Antrag wieder einen eigenständigen Verein , losgelöst vom TV Gustorf zu bilden.

1981 Am 4. Mai gab der 2.Vorsitzende Heinz Hermanns den erschienen Mitgliedern in der Gaststätte „Casa Toni“ die Trennung vom TV Gustorf bekannt. Eine neue Aera des TTC Schwarz-Weiss Elsen hatte begonnen.

1982 Ungeschlagen belegte die 1.Jugendmannschaft in der Aufstellung Marcel Peik, Stefan Hermanns, Martin Wegner und Stefan Brand den 1.Platz in der 2.Kreisklasse. Erstmalig wurde unter der Leitung von Franz-Josef Schlangen eine Jugendfahrt in die Herberge Ruhrberg organisiert. In einem kleinen Rahmen fand das 1.Grillfest statt.

1983 Hubert Bertram lag seine Ämter nieder. Er blickte auf über 30 Jahre Geschäftsführung und auf eine 25-jährige Tätigkeit als Kassierer zurück.

1984 Heinz Hermanns löste Günter Täube nach 2-jähriger Tätigkeit als 1.Vorsitzenden ab. Den Posten als 2.Vorsitzenden übernahm Willi Holthausen. Die 1.Herrenmannschaft schaffte mit 29:7 Punkten erstmalig in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Kreisliga. Aus dem Nachwuchsbereich konnten die Aufstiege der 1. und 2.Jugendmannschaft vermeldet werden.

1985 Die 1.Jugendmannschaft mit Marcel Peik, Stefan Brand, Volker Jackisch und Peter Greven sicherte sich den Kreispokal sowie die Meisterschaft in der Kreisliga. Im Endspiel um den Bezirkspokal verlor man unglücklich mit 4:5 gegen die Jugendmannschaft von DJK Eller.Die 1.Herrenmannschaft musste nach dem Aufstieg wieder den Gang in die 1. Kreisklasse antreten. Heinz Hermanns wurde auf der JHV des Kreises Neuss/Grevenbroich mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Unter der Leitung der beiden Jugendwarte Franz-Josef Schlangen und Stefan Peik nahmen rund 20 Schülerinnen und Schüler an den ersten Minimeisterschaften des TTC SW Elsen teil.

1986 Für eine Überraschung sorgte die Schülermannschaft, die völlig unerwartet das Endspiel um den Bezirkspokal erreichte. Hier unterlag man aber der Mannschaft aus Glehn mit 4 : 5 . (zur Mannschaft gehörten Heinz-Josef Vos Rüdiger, Heres und Thomas Jansen.

1988 Als Tabellen-zweiter der 1.Kreisklasse verlor die 1.Herrenmannschft das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga mit 7:9 gegen den Tura Büderich. Ungeschlagen wurde die Zweitvertretung Meister in der 3.Kreisklasse.

1989 Wieder verpasste die 1.Herrenmannschaft im Entscheidungsspiel, diesmal gegen den VFR Büttgen II mit 7:9, den ersehnten Aufstieg in die Kreisliga. Ungeschlagen wurde die 3.Herrenmanschaft Meister in der 3.Kreisklasse. Die 1.Jugendmannschaft belegte ungeschlagen den 1.Platz in der Kreisliga, die 2 Mannschaft wurde in der 1.Kreisklasse ebenfalls Meister.
Vereinschronik 548gwexm
1990 Die 1.Herrenmannschaft gewann ohne Probleme die Meisterschaft und schaffte somit den Aufstieg in die Kreisliga. Franz-Josef Schlangen legte das Amt des Jugendwartes nach fast 10-jähriger erfolgreicher Tätigkeit nieder.

1991 Die 1.Herrenmannschaft schaffte nach einer glänzenden Saison erstmalig in der fast 40-jährigen Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksklasse. Außerdem sicherte sich die Mannschaft den Kreispokal. Die 4.Mannschaft schaffte das Double in der 3.Kreisklasse.
Vereinschronik Ydt4bx6l
1992 Auf der Jahreshauptversammlung konnte Geschäftsführer Hans-Joachim Krömer die Neuanschaffung von 7 Tischtennisplatten, sowie die Ausrüstung der Herrenmannschaften mit Trainingsanzügen vermelden. Die 1.Herrenmannschaft erzielte im ersten Jahr auf Bezirksebene einen hervorragenden Mittelfeldplatz. Die Jugendmannschaften errangen die Meisterschaften in der 1. bzw. 2.Kreisklasse.Vorbereitungen für das 40-jährige Vereinsjubiläum wurden getroffen.
Vereinschronik G55xo9gj
1993 Francisco Torres, Thomas Jansen und Stefan Hermanns sicherten sich den Kreispokalsieg in der 2.Kreisklase. Außerdem wurde die Mannschaft Meister in der 2.Kreisklasse. Die 1.Jugendmannschaft wurde Meister in der Kreisliga, die Schülermannschaft Meister in der 1.Kreisklasse.

1994 Anlässlich des 40 jährigen Vereinsjubiläums richtete der TTC SW Elsen die Kreispokal Endspiel des Kreises Neuss aus. Die 1.Herrenmannschaft belegte Platz 6 in der Berziksklasse Süd. Die 2. und 3. Herrenmannschaft stiegen aus der 1.Kreisklasse ab. Die 1.Jugendmannschaft in der Aufstellung Mark Winkler, Carlos Pellico, Felipe Vinas, Sven Kauffmann und Carlos Flores wurden ungeschlagen Meister in der Jugend-Bezirksklasse.
Vereinschronik Ixo32bem
1995 Der TTC nahm mit 9 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die 1.Jugendmannschaft erreichte als Vizemeister der Bezirksliga durch die Relegationsrunde den Aufstieg in die Verbandsliga. Nach einem 5:4 Erfolg über das Jugendverbandsligatrio von Bor´Düsseldorf erreichte die Mannschaft auch das Endspiel um den Bezirkspokal, das aber mit 2:5 gegen die SG Radschläger ( u.a. mit G.C.Förster ) verloren ging.) Die 2.Jugend wurde Meister in der Kreisliga, die 3.Jugend Meister in der 1.Kreisklasse. Oliver Koch wurde Kreismeister in der Jungen-B-Konkurrenz. Die 1.Herrenmannschaft belegte einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse, von den anderen Mannschaften hatte nur die 2. Herren in der 2.Kreisklasse Aufstiegschancen.
Vereinschronik A5q2vr6f Vereinschronik Xo93gt6o
1996 Die mit den drei Jugendlichen Carlos Pellico, Mark Winkler und Felipe Vinas neu formierte 1.Herrenmannschaft belegte Platz 4 in der Bezirksklasse. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Karl-Heinz Kramp, Heinz-Josef Vos, Stefan Peik und Manuel Ramos. Die 2. Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Durch den Ausfall von drei Stammspielern hatte die Jugendmannschaft in der Verbandsliga keine Chance, lediglich ein Sieg konnte eingefahren werden. Die 2.Jugendmannschaft erspielte einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse. Hervorragend hier die 18:5 Bilanz von Pedro Gonzales sowie die als Ersatzspieler eingesetzten Schüler Alexander Müller und Alexander Schiffer die zusammen eine 14:3 Bilanz vorweisen konnten. Die Schülermannschaft wurde ungeschlagen Meister in der Kreisliga. Kreispokalsiege wurden in der 2.Kreisklasse und in der Schülerkonkurrenz erspielt.

1997 Das bis dahin erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Die 1.Herrenmannschaft in der Aufstellung Bernd Mettler, Carlos Pellico, Karl-Heinz Kramp, Mark Winkler, Stefan Peik und Felipe Vinas steigt als Meister der Bezirksklasse Süd in die Bezirkliga auf. Die 2.Herrenmannschaft wurde zweiter in der 1.Kreisklasse. Die 3.Herrenmannschaft stieg in die 1.Kreisklasse auf. 2. und 3. Mannschaft sicherten sich auch den Kreispokal in ihren Klassen.
Vereinschronik Is9bgtp9
1998 Verstärkt durch Hans-Arno Janjic belegte die 1.Herrenmannschaft Platz 6 in der Bezirksliga. Die 2.Mannschaft stieg in die Kreisliga auf, die „Dritte“ musste wieder zurück in die 2.Kreisklasse. Die 1. Jugendmannschaft belegte den 6.Platz in der Bezirksliga. Alexander Schiffer erspielte eine 23:12 Bilanz im oberen Paarkreuz. Platz 4 in der Kreisliga belegte die 2.Jugend, zweiter in der 1.Kreisklasse wurde die Schülermannschaft. Franz-Josef Schlangen löste Heinz Hermannns nach fast 20-jähriger Tätigkeit als 1.Vorsitzender ab.

1999 Das erfolgreiche Jahr 1997 wurde noch übertroffen. Mit neun Mannschaften wurde in die Saison gestartet. Die 1.Herrenmannschaft belegte Platz 4 in der Bezirksliga, der 2.Mannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse und die „Dritte“ stieg in die 1.Kreisklasse auf. Außerdem konnte der TTC SW Elsen drei Kreispokalsiege vermelden. ( Kreisliga, 2.Kreisklasse und Schüler) . Die 1.Jugendmannschaft in der Aufstellung Alexander Schiffer, Alexander Müller, Markus Steinhauser und Stefan Steinhauser wurde Meister in der Bezirksliga. Meister in der 1.Kreisklasse wurde die Schülermannschaft, dabei erspielten David Lambertz und Marius Strzalek zusammen 64:1 Einzelpunkte.
Vereinschronik 8y7syeoh
2000 Erstmalig in der Vereinsgeschichte spielten zwei Herrenmannschaften auf Bezirksebene. Die „Erste“ konnte gerade noch den Klassenerhalt sichern, die 2.Mannschaft verspielte den Klassenerhalt in den letzten Spielen. Die Jugendmannschaft wurde Zweiter in der Bezirksliga.

2001 Eine sehr schwere Saison. Durch die Wechsel von Mark Winkler ( TTC Gierath ) und Carlos Pellico ( TTC Hochneukirch ) wurde die 1.Herrenmannschaft so sehr geschwächt, dass sie keine Chance hatte, die Bezirksliga zu halten. So mussten die Spieler aus unteren Mannschaften aufrücken, der Abstieg der „Zweiten“ und „Dritten“ war so auch nicht mehr zu vermeiden.

2002 Die erste Herrenmannschaft konnte nach einer verkorksten Hinrunde ( 3 :17 Punkte ) noch die Bezirksklasse halten. Die „Zweite“ musste in die 1.Kreisklasse absteigen. Felipe Vinas wurde ebenso überraschend Kreismeister in der Herren-C-Konkurrenz, wie das Doppel Hans-Joachim Krömer / Bert-Peter Buschbell in der Herren-D-Klasse. Durch Rücktritte während und nach der Saison von einzelnen Vorstandsmitgliedern kam es bei der Jahreshauptversammlung zu unplanmäßigen Neuwahlen des Vereinsvorstandes. Neuer 1.Vorsitzender wurde der bisherige Geschäftsführer Hans-Joachim Krömer. Dessen Position wurde von Heinz-Josef Krüppel übernommen, der sein Amt als Jugendwart an Manuel Ramos übergab.

2003 Verstärkt durch „Rückkehrer“ Mark Winkler ging die 1.Herrenmannschaft in die Saison. Lag man nach der Hinrunde noch auf dem 2.Tabellenplatz in der Bezirksklasse, musste die Mannschaft nach beendeter Saison mit dem undankbaren 3.Tabellenplatz vorlieb nehmen. Die 2.Herrenmannschaft konnte den Abstieg aus der 1.Kreisklasse gerade noch vermeiden. Die 1.Schülermannschaft wurde Meister in der 1.Kreisklasse.

2004 Das 50-jährige Vereinsjubiläum wurde groß gefeiert. Die 1.Herrenmannschaft belegte Platz 2 in der Bezirksklasse und musste in die Relegationsrunde zur Bezirksliga. Im letzten und entscheidenden Relegationsspiel erkämpfte die Mannschaft gegen den TTC Solingen-Wald ein 9:7. Elsens 1. Mannschaft spielt wieder in der Bezirksliga.

2005 Durch ein 8:8, nach 4:7 Rückstand, und einem besseren Satzverhältnis wurde der Klassenerhalt geschafft.
Nach oben Nach unten
https://ttcswelsen.forumieren.de
 
Vereinschronik
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
TTC SW Elsen 1953 :: Vereinsdaten-
Gehe zu: